Umfrage: Skalierbarkeit spricht für Cloud-Telefonie, Sicherheitsbedenken dagegen

Darmstadt, 26. Januar 2017 - Die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit werden von der Wirtschaft als die Hauptvorteile der Cloud-Telefonie angesehen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Telekommunikationsanbieters toplink GmbH (www.toplink.de) unter 1.340 vorwiegend mittelständischen Unternehmen. Bemerkenswerte 89 Prozent der von toplink befragten Firmen bewerten die Standortunabhängigkeit einer Cloud-Telefonanlage positiv. Beinahe zwei Drittel (65 Prozent) der Unternehmen wissen vor allem die “praktisch grenzenlose Skalierbarkeit eines Cloud-Telefonsystems zu schätzen”. “Eine Cloud-Telefonanlage wächst mit den Bedürfnissen der Unternehmen”, bringt toplink-Geschäftsführer Jens Weller die Vorteile auf den Punkt, und fügt hinzu: “Die Skalierbarkeit gilt sowohl für die Technik als auch für die Kosten”.

Viele mittelständische Unternehmen wissen sehr wohl zwischen einer Internet-Telefonlösung im eigenen Haus (VoIP-Anlage) und einem Cloud-Telefonsystem zu unterscheiden und somit die Vorteile der Coud-Lösung gegenüber eigener Hardware zu schätzen: 51 Prozent sind angetan von der einfachen Installation der Cloud-Telefonie; für 42 Prozent ist es besonders wichtig, dass von keine Anfangsinvestitionen nötig sind. Hingegen ist die reibungslose Einbindung von Smartphones in das Cloud-Telefonsystem, um die Funktionen der TK-Anlage auch unterwegs nutzen zu können, nur fpr ein gutes Viertel (26 Prozent) von Bedeutung.

Wenn sich mittelständische Unternehmen trotz aller Vorteile gegen eine Cloud-Lösung entscheiden, dann vor allem, weil sie Sicherheitsbedenken (68 Prozent), den Kontrollverlust über ihre eigenen Daten befürchten (65 Prozent) oder die Abhängigkeit von einer fremden Infrastruktur scheuen (60 Prozent). Dem gemäß legen 80 Prozent der Firmen Wert auf höchste Sicherheitsstandards.