Umfrage: Für drei Viertel der Wirtschaft ist Abhörsicherheit keinen Cent wert

toplink-Geschäftsführer Jens Weller: Trotz Snowden und NSA-Affäre sind die meisten Firmen nachlässig

Experten schätzen über 10 Mrd. Euro Schaden jährlich durch Abhöraktionen in Deutschland

Darmstadt, 04. April 2017 - Für drei Viertel der Nutzer von Telefonkonferenzen ist die Abhörsicherheit wichtig. Dennoch sind die Nutzer nicht bereit, für die dazu notwendige Verschlüsselung der Verbindungen zu bezahlen. Diese Diskrepanz deckt eine aktuelle Umfrage der toplink GmbH (www.toplink.de) unter 2.400 vorwiegend mittelständischen Firmen in Deutschland auf.

“Trotz Snowden und NSA geht die Mehrzahl der Unternehmen offenbar davon aus, dass sie nicht abgehört werden oder dass ihre Telefonkonferenzen darart belanglos sind, dass ein Mithörer keine relevanten Informationen daraus ziehen kann”, interpretiert toplink-Geschäftsführer Jens Weller die Umfrageergebnisse.

Lediglich 15 Prozent der von toplink befragten Mittelständler sind bereit, für die Verschlüsselung ihrer Telefonate Geld in die Hand zu nehmen - knapp die Hälfte (49 Prozent) davon allerdings nicht mehr als 5 Euro im Monat.

“Nur 1 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben die Bereitschaft, mehr als 15 Euro pro Monat auszugeben, um ihre telefonische Kommunikation zu verschlüsseln”, staunt toplink-Geschäftsführer Jens Weller über die Studienergebnisse. Er mahnt: “Wir brauchen ein besseres Verständnis in Deutschland, dass Sicherheit ein sehr wichtiges Thema ist und auch einen Preis hat. Die Kosten, wenn etwas schiefgeht, liegen in der Regel viel höher.” Er verweist auf Studien des Bundesverbandes IT-Sicherheit (TeleTrusT) gemeinsam mit Secusmart (“abhörsicheres Kanzler-Handy”), wonach mehr als ein Drittel der Sicherheitsexperten von einem wirtschaftlichen Schaden von über 10 Mrd. Euro durch Abhöraktionen ausgehen.