Bald auch aus der Cloud: caseris und toplink entwickeln gemeinsame Contact Center-Lösung aus der Cloud!

Es ist offiziell: caseris und toplink wollen gemeinsam die bisherige Contact Center-Lösung CAESAR weiterentwickeln. Ziel ist es, das neue Produkt aus der Cloud anbieten zu können. Das Ergebnis soll auf der Call Center World im März 2020 in Berlin vorgestellt werden.

Darmstadt / Stolberg, 15. Januar 2020 – Der Contact Center-Spezialist caseris will mit dem Cloud-Kommunikationsspezialist toplink in gemeinsamer Arbeit die Contact Center-Lösung CAESAR aus der Cloud anbieten. Das bisherige Contact Center von caseris hat sich als On-Premises-Lösung im Markt etabliert. Bedeutet, der Kunde konnte bisher die Contact Center-Lösung kaufen und an seine eigene Telefonanlage (PBX) anbinden. toplink bietet virtuelle Telefonanlagen (vPBX) an, welche nun ebenfalls mit dem Contact Center von caseris kombiniert werden können.

Darüber hinaus gehen caseris und toplink einen Schritt weiter: Das Komplett-Paket aus Contact Center- und vPBX-Lösung soll demnächst auch als Cloud-Lösung angeboten werden. Die professionelle Contact Center-Lösung wird zur professionellen Cloud-Lösung. Um dies zu realisieren, wird eine enge Zusammenarbeit vorgesehen. Vor allem die Erfahrung von toplink als Cloud-Provider wird dabei als vorteilhaft angesehen.

Der gemeinsame Schritt in die Cloud bietet mehrere Vorteile

Durch den Schritt in die Cloud werden neue Möglichkeiten eröffnet: Zum einen können die Kunden durch das Mietmodell der Cloud-Lösung zukünftig Kosten sparen, da die Anschaffungs- und Wartungskosten wegfallen. Gleichzeitig spart der Kunde an Mitarbeiterressourcen, da weder die Telefonanlage noch das Contact Center betrieben werden muss. Investitionsentscheidungen sind nicht mehr zu treffen, da das Cloud-Angebot skalierbar und flexibel sein wird: Je nach Nutzern werden die Kosten berechnet. „Das ‚Pay as you Grow‘-Prinzip ist etwas, das Unternehmen in ihrer Planung stark entgegenkommen wird. Wir sind sicher, dass das für manche Kunden ein großer Vorteil gegenüber unserer bisherigen On-Premises-Lösung ist.“, erklärt Stefan Preuß, Geschäftsführer der CASERIS GmbH. Zu guter Letzt soll die Cloud-PBX-Telefonanlage von toplink weitere Feature Vorteile von CAESAR beinhalten.

Für beide Unternehmen steht fest: Es handelt sich um ein gutes Vorhaben. „Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle: toplink durch die Expertise seitens caseris im Bereich Contact Center und caseris durch die Expertise seitens toplink im Bereich Cloud-Kommunikation. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir damit unsere bisherigen Kunden abholen und Neukunden gewinnen können.“, bestätigt Jens Weller, CEO der toplink GmbH.

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