Fraud Prevention vs. Fraud Detection – Welche Unterschiede gibt es und wo liegen die Vorteile? 

Lesedauer:  Minuten

Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Datensicherheit besonders wichtig. Viel zu groĂź sind die Gefahren der Cyberkriminalität aufgrund der vielfältigen Angriffsflächen. Das Umschalten von ISDN auf VoIP-Telefonie (Voice over IP) hat zur Folge, dass nun ebenfalls bei der Telefonie ĂĽber das Internet ĂĽberall Gefahren lauern. Diese mĂĽssen aufgespĂĽrt und ĂĽberwacht werden, bevor SicherheitslĂĽcken entstehen und Daten missbraucht werden können. Um einen erhöhten Sicherheitsstandard in der VoIP-Telefonie zu erreichen, wird in vielen Unternehmen Fraud Prevention und Fraud Detection betrieben. Doch wo liegt der Unterschied dieser Lösungen und wo liegen ihre Vorteile? Das und mehr erfahren Sie kurz und knapp in diesem Artikel.

Der Begriff Fraud wurde ursprĂĽnglich aus dem Englischen ĂĽbernommen und bezeichnet in der heutigen Fachsprache den Betrug oder auch betrĂĽgerisches Handeln. Fraud Prevention bezeichnet das Vorbeugen von drohenden Betrugsversuchen. Ziel ist es, das Risiko so gering wie möglich zu halten und die Wahrscheinlichkeit von Angriffen zu minimieren. Es findet daher vor einem möglichen Betrugsfall statt. Mit Fraud Detection wird dagegen die langfristige Ăśberwachung und Erkennung von illegalen Handlungen bezeichnet. So sollen diese direkt gestoppt und Betrugsversuche dadurch verhindert werden. Dadurch werden einem Unternehmen im Betrugsfall hohe Kosten erspart. Fraud Detection findet also während oder nach einem Betrugsfall statt.

Die Kombination aus Fraud Prevention und Fraud Detection stellt im Bereich VoIP-Telefonie eine umfassende Lösung dar: Durch diese Kombination sollen illegale Versuche direkt erkannt und verhindert werden, bevor es zu größeren Schäden kommen kann.

Uns von toplink ist es besonders wichtig, Ihnen den bestmöglichen Schutz vor Missbrauch zu bieten. Durch die automatische Fraud-Erkennung sorgen wir fĂĽr die Minimalisierung von Betrugsschäden. So können Sie unbesorgt ĂĽber Ihren IP-Telefonanschluss ins öffentliche Netz telefonieren – und das trotz lauernder Gefahren.

Sie möchten mehr zum Thema Voice-Fraud lesen? Dann lesen Sie jetzt das Interview mit unserem CTO Markus Schneider: Voice-Fraud bleibt ein ernstes Problem fĂĽr Unternehmen