Worauf es Kunden bei Cloud-Services wirklich ankommt 

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Die renommierte Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers hat in einer Studie die wesentlichen Erfolgsfaktoren der Kundenzufriedenheit evaluiert und dabei herausgefunden, worauf es den Kunden bei Cloud-Services besonders ankommt. Wir möchten Ihnen die Top-Ergebnisse der Studie kurz vorstellen.

Nr.1 in der Cloud: Datenschutz steht an erster Stelle

Datenschutz gilt als primärer Schlüsselfaktor bei Cloud-Services: 96% aller Unternehmen gaben dies als oberste Priorität an. Die Skandale um Wikileaks oder die NSA-Affäre und Edward Snowden, um nur die prominentesten Fälle zu nennen, haben in der öffentlichen Wahrnehmung für eine Sensibilisierung gesorgt: Datenschutz im Netz ist (leider noch) keine Selbstverständlichkeit, sondern muss aktiv vorangetrieben werden. Oder würden Sie Ihre sensiblen Betriebsgeheimnisse auf eine Postkarte schreiben, die zwischen Sender und Empfänger jeder Briefträger lesen kann? Bei toplink haben wir das schon lange verstanden – bei uns steht Datenschutz nachweisbar an erster Stelle: Wir gehören zu den ersten Anbietern in Deutschland, die über Microsoft lizensierte, stark verschlüsselte SIP-Trunks verfügen. Unsere AES-256bit-End-to-End-Verschlüsselung ist der meist genutzte Verschlüsselungsstandard für Regierungen, Banken und High-Security Systeme weltweit. Zur Veranschaulichung: Einen Schlüssel der Länge 128 Bit mit einem modernen Supercomputer zu knacken, würde länger dauern als das angenommene Alter des Universums – und toplink nutzt eine Schlüssellänge von 256 Bit! Bis heute ist für keine der AES-Varianten ein praktisch durchführbarer Angriff bekannt. Dadurch sind Ihre Daten in der toplink Cloud gut aufgehoben. Selbstverständlich werden alle Daten in hochsicheren Rechenzentren in Deutschland gespeichert und unterliegen strengen deutschen Datenschutzrichtlinien.

Nr.2 in der Cloud: Verfügbarkeit und Performance

Die Verfügbarkeit der Services steht für 88% aller Befragten an zweiter Stelle. Dieser Anspruch ist nur allzu verständlich: Die Kunden haben an Cloud-Dienste die gleichen hohen Erwartungen wie an ihre traditionellen Vorgänger. Damals wie heute erwarten sie, dass man telefonieren kann, sobald man den Hörer abhebt, und dass man den Aktenordner jederzeit aus dem Regal nehmen kann, um an die benötigten Daten zu kommen. Für technische Störungen haben sie in diesem Zusammenhang kein Verständnis. Cloud-Services werden also nur dann vom Markt akzeptiert werden, wenn sie eine nahezu uneingeschränkte Verfügbarkeit garantieren. Und das schließt eine hohe Ausfallsicherheit, eine hohe Verfügbarkeit durch redundante Systeme sowie eine sehr gute Usability und Performance im Sinne von Reaktions- und Antwortzeiten mit ein.

Die durchschnittliche Verfügbarkeit des toplink Netzwerkes beträgt 99,9%. Davon ausgenommen sind regelmäßige Wartungsfenster (die generell außerhalb der üblichen Geschäftszeiten liegen) sowie angekündigte, außerordentliche Wartungsarbeiten. Aber “nobody is perfect”: Falls es doch einmal zu einer Störung kommen sollte, liegt die durchschnittliche Reaktionszeit (in Abhängigkeit vom vereinbarten Service Level) bei 2 Stunden und die durchschnittliche Reparaturzeit bei 3 Stunden. Das bedeutet für Sie: Im Durchschnitt beantworten wir innerhalb von 2 Stunden Ihre Störungsmeldung und haben innerhalb von 3 Stunden das Problem für Sie gelöst. Darauf können Sie sich verlassen!

Nr.3 in der Cloud: Integrationsfähigkeit in die IT-Landschaft

Die Integrationsfähigkeit von Cloud-Services in die bestehende IT-Infrastruktur stellt für 80% der Kunden ein entscheidendes Argument dar. Dahinter steht die Notwendigkeit, nicht auf einen Schlag seine komplette Infrastruktur aufgrund von Inkompatibilität austauschen zu müssen. Oder anders ausgedrückt: Der Kunde möchte den Cloud-Service mit genau der Infrastruktur, die er im Keller bzw. auf dem Schreibtisch stehen hat, in vollem Umfang nutzen können. Bei toplink ist die Kompatibilität unserer Produkte selbstverständlich: Die Integration in Ihre bestehende TK-Anlage ist ebenso möglich, wie eine ganzheitliche Applikations-Integration Ihrer Microsoft© Office Produkte wie z.B. Microsoft Exchange, Sharepoint, Office 365 etc.

Fazit: Was zählt bei der Cloud?

Drei Erfolgsfaktoren beeinflussen die Kundenzufriedenheit bei Cloud-Services maßgeblich: Datensicherheit, Verfügbarkeit und Integrationsfähigkeit.

In allen drei Punkten bietet toplink Cloud-basierte Lösungen an, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Maßstäbe im Markt setzen. Für diese überragenden Leistungen wurde uns der Innovationspreis-IT 2015 verliehen.